Various Websites

Für die Webstyle GmbH habe ich einige Jahre als Designer und Art Director gearbeitet. Produziert wurden Webauftritte für den deutschen Mittelstand und später auch für Österreich und die Schweiz. Die Websites bestanden meist aus einer einladenden Landingpage und einer überschaubaren Zahl von Unterseiten.

 

Meine Rolle

In meiner Position betreute ich eine Vielzahl von Projekten, von der Gestaltung über die Umsetzung bis zur Veröffentlichung. Alles mit direktem Kontakt zum Kunden. Die Herausforderung war, dass die Kundschaft vielseitig und komplett branchenübergreifend war. Die Tonalität im Design änderte sich entsprechend von Projekt zu Projekt.

Ergebnisse

Da zu der Zeit noch nicht alle Seiten responsiv waren und das sogenannte Flat-Design kein Muss war, produzierten wir noch sehr verspielte und skeuomorphe Websites. Im Anschluß folgt eine Auswahl verschiedener Projekte.

 

Der Webauftritt für ein Autohaus. Manchmal kam es vor, dass Kunden noch im Begriff waren, ihr Unternehmen aufzubauen, so dass kein Corporate Design vorlag. So wurde, wie in diesem Fall, das Logo und die wichtigsten Gestaltungselemente des Autohauses gleich mit produziert.

Das Layout für einen kleinen Presseshop. Die Inhalte des Presseshops wurden bei Klick durch eine Lightbox eingeblendet. Besonderes Gimmick beim Presseshop war, dass man das Polaroid des Besitzers je nach Belieben auf dem Bildschirm verschieben konnte, einen tieferen Sinn verfolgte das nicht, aber dem Kunden gefiel es.

Weniger verspielt dafür um so übersichtlicher fiel der Online-Shop für einen Kinderbekleidungsladen aus.

Der Webauftritt für ein Ärztehaus. Klassisches Layout für alle Generationen.

Der folgende Screenshot zeigt den Webauftritt “Die Haarprofis”. Wie man dem Namen schon entnehmen kann, handelt es sich hier um einen Friseursalon. Durch eine Slideshow konnte man die Modelle im Header wechseln. Das Konzept auf dieser Seite war – so viel Glam wie möglich.

Die Website eines Maschinen- und Anlagenbauers. Das Konzept hier – einfach und übersichtlich. Übersichtlichkeit ist wichtig, weil der Kunde unter seinen Menüpunkten viel Content online stellt und zum Teil auch zum Download anbietet.

Webpräsenz eines Schuhladens auf dem Ku’damm. Der Kunde wollte so exklusiv wie möglich aussehen, weil das Angebot des Ladens entsprechend hochwertig war und so auch die Kundschaft.

Zurück
Zurück

Filme

Weiter
Weiter

Illustrationen